Abholung des neuen LFA

Mit großer Freude wurde am 1. August 2017 das fertiggestellte Löschfahrzeug direkt vom Werksgelände der Fa. Seiwald in Oberalm bei Hallein abgeholt.

Es wurde gleich vor Ort die Ladebordwand, der fahrbare Saugstellenwagen mit tragbarer Pumpe, Saugschläuchen, einem Schwimmsauger, Leinensätzen und einem Kraftstoffkanister und Zubehör, alles was man für einen Einsatz weiter weg vom Fahrzeug benötigt, besichtigt und getestet.

Das Löschfahrzeug besitzt einen 700 l Wassertank, im Innenraum eine motorisierte Schlauchhaspel mit 4 Sektionen auf der 560m Schlauch schnell ausgelegt und aufgerollt werden können. Auch eine zweite tragbare Pumpe ist im Zubehör enthalten. Zusätzlich sind ein Stromerzeuger, ein Lichtmast, eine Rückfahrkamera, Rettungszubehör wie Wagenheber und eine Kettensäge vorhanden. Geräteräume und die Mannschaftskabine wurden auf einem MAN TGM 13.250 Fahrgestell aufgebaut, die perfekte Basis für die meisten Feuerwehrfahrzeuge dieser Klasse.

Nach einer kurzen Einschulung der wichtigsten Ausrüstungselemente wurde das Fahrzeug nach Hause gefahren und den schon wartenden Kameraden präsentiert.