Flash-Over Container in Burghausen

Fortschrittliche Technik und strenge Sicherheitsmaßnahmen haben Brandfälle in unserer Zeit mehr und mehr zur Ausnahmesituation gemacht. Feuerwehrmänner und -frauen haben daher immer weniger die Möglichkeit, sich in realen Szenarien zu schulen und  zu trainieren. Da ihr Einsatz oft mit vielen Gefahren verbunden und gefährliche Situationen gemeistert werden müssen, ist das Training des Ernstfalls vor dem Ernstfall die beste Lebensversicherung für einen Feuerwehrmann.

Vom 3. bis 6.April 2003 wurde der Flash-Over Container in Burghausen aufgestellt und am 4. April 2003 war unsere Feuerwehr zur Übung eingeteilt. Dies war das zweite Mal, dass Atemschutzträger aus unserer Wehr an einer solchen, sehr realistischen Übung teilnahmen. Nach einer gründlichen Einweisung durch Angehörige der Feuerwehr Burghausen konnte die Übung für unsere Kameraden beginnen.

Übungsablauf