Großübung beim Anwesen Hennermann in Marktl

Die Frühjahrsübung am 1. Mai 2003 wurde als Großübung mit Alarmstufe 3 abgehalten. Es nahmen 8 Feuerwehren und ein Rettungswagen der Dienststelle Riedersbach teil:

- FF Geretsberg mit einem LF-B
- FF St. Pantaleon mit einem KLF und einem TLF2000-60
- FF Trimmelkam mit einem TLF2000-60 
- FF Ostermiething mit einem TLF2000, LFB-A und einem MTF
- FF Hochburg mit LFB-A
- FF Ernsting mit einem KLF, LF-B und MTF
- FF Energie AG Riedersbach mit einem LF-B
- FF Haigermoos mit einem KLFA

Um 13:00 Uhr wurde mit der Übungsannahme eines Großbrandes an einem landwirtschaftlichen Anwesen mit Bergung von Verletzten alarmiert.

Die FF Haigermoos begann mit der Verlegung einer ca. 600m Schlauchleitung vom Löschwasserbehälter Binder in Richtung Brandstelle. Die FF Geretsberg ergänzte die Schlauchleitung bis zum Verteiler am Brandherd. 

Durch den hohen Wasserbedarf musste zusätzlich eine Relaisleitung von der Löschwasserentnahmestelle Hager-Schottergrupe in Ernsting bis zum Löschwasserbehälter Binder verlegt werden. Diese Zubringerleitung wurde mit einer Länge von ca. 1,6 km von FF Ernsting mit 200m, weiter mit FF Ostermiething mit 640m und FF Hochburg mit 800m B-Schlauchleitung aufgebaut.

Am Brandherd erfolgte von der FF St. Pantaleon, FF Trimmelkam und FF Haigermoos im Innenhof und auf der Rückseite des Anwesens die Brandbekämpfung und Sicherung der angrenzenden Wohngebäude. Von der FF Ostermiething und FF Ernsting wurde die Brandbekämpfung des Stallgebäudes durchgeführt.

Im Stallgebäude musste mit Atemschutzgeräten der Brandherd in der unmittelbaren Umgebung einer verletzten Person bekämpft werden und anschließend mit einer zweiten Gruppe der Verletzte geborgen werden. Der Verletzte wurde von der Rettung zur Erstversorgung übernommen.

Nach 1 1/2 Stunden konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden.