Zivilschutz Probealarm in ganz Österreich

Am Samstag, dem 4. Oktober 2003 wurde der jährliche bundesweite Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Zwischen 12.00 Uhr und 13.00 Uhr wurden nach dem Signal "Sirenenprobe" die drei Zivilschutzsignale "Warnung", "Alarm" und "Entwarnung" in ganz Österreich abgestrahlt. Ein Probealarm dient einerseits zur Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems, andererseits soll die Bevölkerung mit diesen Signalen vertraut gemacht werden.

Österreich verfügt über ein gut ausgebautes Warn- und Alarmsystem, das vom Bundesministerium für Inneres, den Ämtern der Landesregierungen, den Gemeinden sowie den Landes-Feuerwehrverbänden betrieben wird. Damit hat Österreich als eines von wenigen Ländern eine flächendeckende Sirenenwarnung.

Die Signale können derzeit mittels ca. 7.800 Feuerwehrsirenen abgestrahlt werden. Die Auslösung der Signale kann - je nach Gefahrensituation - zentral von der Bundeswarnzentrale im Bundesministerium für Inneres, von den Landeswarnzentralen der einzelnen Bundesländer oder den Bezirkswarnstellen erfolgen.

Die Bevölkerung wird ersucht, sollte die Sirene nicht oder nur schlecht gehört worden sein, dies an die Gemeinde bzw. an die zuständige Feuerwehr zu melden.

Die Bedeutung der Signale:

Signal Dauer Bedeutung Verhalten der Bevölkerung

Sirenenprobe

15 Sekunden erfolgt jeden Samstag um 12.00 Uhr Meldung bei schlechter Hörbarkeit an die zuständige Feuerwehr oder Gemeinde

Warnung

3 Minuten gleichbleibender Dauerton Herannahende Gefahr ! Radio oder Fernseher (ORF) einschalten, Verhaltensmaßnahmen beachten

Alarm

1 Minute auf- und abschwellender Heulton Gefahr ! Schützende Räumlichkeiten aufsuchen, über Radio oder Fernsehen (ORF) durchgegebene Verhaltensmaßnahmen befolgen

Entwarnung

1 Minute gleichbleibender Dauerton Ende der Gefahr ! Weitere Hinweise über Radio und Fernsehen (ORF) beachten