Herbstübung 2003

Bei der Herbstübung 2003 der FF Haigermoos wurde ein Brand an der Pfarrkirche Haigermoos angenommen. Zur Brandbekämpfung wurde die FF Tittmoning eingeladen.

Nach dem Übungsbeginn um 13:00 Uhr wurden von der FF Haigermoos zwei Zubringleitungen zur Wasserversorgung errichtet und mit 2 Strahlrohren Löschangriffe durchgeführt. Da eine versperrte Pfarrkirche angenommen wurde, mussten erst die Schlüssel aus dem Pfarrheim beschafft werden.

Um 13:17 Uhr traf die FF Tittmoning mit einem Löschfahrzeug mit Drehleiter ein. Nach dem Errichten der Standbefestigungen konnte die Leiter ausgefahren werden und die Brandbekämpfung geübt werden. Zwei Atemschutztrupps durchsuchten den Kirchenturm und den Dachraum zur Bergung einer Gasflasche. Über dem Schiff der Kirche konnten einige Schäden an der Bedachung festgestellt werden.

Um 14:15 Uhr wurde Brand aus gegeben. Anschließend erfolgte eine kurze Vorstellung des Tittmoninger Löschfahrzeuges und es konnten einige Besucher die Drehleiter benützen.