Evakuierungsübung in der Volksschule Haigermoos

Übungsbeginn : 13.30 Uhr
Einsatzleitung : HBI Schwankner Johann

Bergung der Schüler und Lehrkräfte

Es wurde angenommen, dass im Heizraum ein Schwelbrand entstanden ist und damit eine sehr starke Rauchentwicklung in der Pausenhalle der Schule verbunden ist. Die Schüler können das Gebäude nicht mehr über die normalen Ausgänge verlassen. Es wird eine Bergung der Kinder und der Lehrkräfte über die Fenster der Klassenzimmer mit Leitern nötig. Zu diesem Zweck werden zwei Leiterntrupps bereitgestellt.

1. Leitertrupp Leitung: HBM Huemer Walter
2. Leitertrupp Leitung: OBI Lindner Josef

Nach Abschluss der Bergung von Schülern und Lehrpersonal werden die aktuellen Anwesenheitslisten überprüft und abgefragt, anschließend geschlossener Abmarsch zur Sammelstelle beim GH Scharinger

Sammelplatz für geborgene Personen
Leitung: HBM Höfer Andreas

Einsatz des Atemschutztrupps

Im Heizraum befindet sich noch der Schulwart, der einen Löschversuch unternahm, durch die starke Rauchentwicklung aber das Bewusstsein verlor und sich Brandverletzungen zuzog. Diese Person muss von einem Atemschutztrupp geborgen werden.

1 Atemschutztrupp: Leitung: OLM Stöllberger Erich

Aufbau der Löschwasserleitung

Für die Brandbekämpfung im Gebäude wird das TLF 2000 der FF Trimmelkam, das ein HD- Strahlrohr besitzt, mit einer Löschwasserleitung von der Löschwasserentnahmestelle am Dorfplatz gespeist.

Aufbau der Löschwasserleitung
Leitung: HBM Schmidlechner Anton

Erstversorgung der verletzten Personen

Verletzte Personen, die aus dem Schulgebäude gebracht werden, übernimmt der Feuerwehrsanitäter und führt mit Hilfe von Zivilisten eine Erstversorgung des Verletzten durch.

Erste Hilfe Sammelplatz
Leitung: AW Enthammer Norbert