Die Vorbereitungen

Mit der ersten Sitzung des Festausschusses am 23.11.2003 werden die Vorbereitungen zu unserem 100 jährigen Gründungsfest gestartet. So richtig spürbar für alle Haigermooser wird das Fest aber erst mit der Arbeitssitzung am 21.7.2004 zu der erfreulicherweise mehr als 90 Helfer gekommen sind. Eine Woche vor dem Fest wird die Festbühne aufgebaut und am Montag wird das Festzelt aufgestellt. Bei der Lichtprobe am Donnerstag funktioniert alles bestens.

Freitag, 30.7.2004

Den ersten Höhepunkt des Gründungsfestes erleben wir mit dem Brauchtumsabend "Gstanzl und Musi von drent und herent" am Freitag dem 30.7.2004. Schon um 18:00 Uhr kommen die ersten Besucher und eine Stunde später ist das große Festzelt schon fast gefüllt. Kommandant Johann Schwankner kann um 20:00 Uhr über 1000 Besucher herzlich begrüßen und der bekannte ORF Moderator Philipp Meikl führt humorvoll durch den Abend.

Der Haigermooser Chor Harmony eröffnet den musikalischen Teil und die Aspacher Tridoppler  lösen mit ihren bekannt "blosndruckan" Gstanzln die ersten Lachsalven im Publikum aus. Die Pontigoner 3/2 Musi vergnügt mit beschwingter Blasmusik und zwischendurch erzählt Grömer Elfi so manchen heiteren Schwank über das Dorfleben und die Feuerwehr.

Das Gesangsduo "Drent und Herent" aus Altötting und Braunau geben dem Abend eigentlich den Namen. Besonderen Applaus erhalten die Gebrüder Winkler aus Bayern, die angefangen vom Bürgermeister über Hochwürden bis zum Feuerwehrkommandanten niemanden auslassen:

" A hundertjährige Feuerwehr,
die muaß ma scho ehrn,
da werd'n heit eh nu oa da sei,
die zu die Gründungsmitglieder kehrn
Dass der Bürgermeister Schwaiger heit a do is,
des derf uns schon gfrein
da werd schon nix gscheits heit,
im Fernseher sein"
Da Kommandant Schwankner woit beim Pfarrer beichtn gehn,
voller Aufrichtigkeit,
da hat der Pfarrer gsagt des geht net
er hat net so lang Zeit.

Das Duo Schåtz und Fråtz kommt ebenfalls aus Bayern.

Herr Konsulent Ehrenkommandant OSR Egon Kreuzbauer gibt einige Kostproben aus den literarischen "Ergüssen" seiner Schüler und der Müllner Hans spielt und singt uns selbst komponierte Innviertler Gstanzl. Erst weit nach Mitternacht klingt der gelungene Abend mit dem Chor Harmony schwungvoll aus.

Philipp Meikl bedankt sich bei Mag. Helga Danner für die perfekte Organisation des Brauchtumsabends.

Samstag, 31.7.2004

Am Samstag Abend können 40 Vereine begrüßt werden. Um 19:45 wird am Dorfplatz ein Totengedenken abgehalten.

Sonntag, 1.8.2004

Am Sonntag werden 28 Vereine und unsere Ortsvereine begrüßt.

Um 09:30 Uhr wird eine Fahnensegnung und ein Festzug mit Defilierung abgehalten.

Anschließend gemütliches Beisammensein im Festzelt mit  den anwesenden Musikkapellen.