101. Vollversammlung

Die 101. Vollversammlung wurde am Samstag, dem 3. Jänner 2009 um 20:00 Uhr im Gasthaus Scharinger eröffnet.

Kommandant HBI Johann Schwankner begrüßt die anwesenden Vertreter des Gemeindevorstandes, den Bezirkskommandanten, die Ehrenmitglieder, Fahnenpatinnen, Gemeinderatsmitglieder, Obmänner der örtlichen Vereine, die Jugendgruppe, das Kommando und alle anwesenden Kameraden.

Im Kalenderjahr 2008 mussten wir in unserer Feuerwehr zu keinem Begräbnis ausrücken.

Jedoch geleiteten wir mit einer Fahnenabordnung die Ehrenkommandanten E-HBI Schnaitl Georg von der Feuerwehr Hochburg, E-HBI Sommerauer Ludwig von der Feuerwehr Tarsdorf und E-HBI Kohlbacher Anton von der Feuerwehr Eggelsberg zu ihren letzen Ruhestätten.

Der Schriftführer AW Andreas Höfer berichtet:

Am 5.1.2008 fanden die Neuwahlen des Kommandos statt. Gewählt wurde zum Kommandanten Johann Schwankner, zum Kommandant Stv. Josef Lindner, zum Schriftführer Andreas Höfer, zum Kassier Norbert Enthammer. In das erweiterte Kommando wurden zum Gerätewart Heinz Wallnigg und 2 Gruppenkommandanten bestellt.

Im Jahr 2008 wurden insgesamt 125 Termine absolviert:

5 technische Einsätze 11 Übungen 6 Lehrgänge
4 Bewerbe 2 FLA in Gold  1 FLA in Bronze
3 Atemschutz LA in Silber 4 festliche Veranstaltungen  6 Besuche von Festveranstaltungen
5 Veranstaltungen 5 Kommandositzungen 2 Tagungen
8 Besprechungen 24 Baubesprechungen 20 Arbeitstermine

und eine Fülle administrativer Tätigkeiten des Kommandos.

Der Schriftführer bedankt sich beim Vorgänger Ehren Amtswalter Christian Pfeil und dem Kommandanten.

Der Kassenführer AW Norbert Enthammer erläutert die Kassenbewegungen des vergangenen Jahres. Die Kassenprüfer OFM Stefan Kern und HFM Franz Grömer entlasten den Kassenführer.

Der Wahlvorschlag zur Neuwahl von LM Renzl Karl und E-AW Pfeil Christian zum  Kassenprüfer werden einstimmig angenommen.

Der Gerätewart AW Heinz Wallnigg berichtet über den Ankauf von Einsatzkleidung und Geräten:

Es wurde eine Rettungsleine, Sicherheitstiefel, Feuerwehrgurte, Einsatzhelme, Schutzjacken und Einsatzhandschuhe angekauft.

Bericht des Atemschutzwartes

Der Atemschutzwart LM Matthäus Schmidlechner berichtet :

Die Mannschaftsstärke der Atemschutzgruppe beträgt derzeit 12 Mann. 3 Kameraden haben sich bereit erklärt, die Ausbildung  zum Atemschutzträger zu absolvieren. Die Leistungsprüfung Stufe 2 haben mit Bravur bestanden: Ecker Dieter, Stöllberger Erich und Schmidlechner Matthäus. In 2008 wurden 120 Stunden für Übungen, Schulungen, Wartungen usw. aufgewendet.

Übungen

15.03.08 Alarmstufe 2 Übung Trimmelkam
12.04.08 Abschnitts Atemschutzübung Ach
20.04.08 Frühjahrsübung
13.09.08 Atemschutzübung Ernsting
18.10.08 Abschnitts Atemschutzübung Tarsdorf
29.11.08 Atemschutz Leistungsprüfung Stufe 2

Jungfeuerwehrmänner mit ihrem Jugendbetreuer LM Martin Esterbauer berichten über die Aktivitäten der Jugendgruppe.

Wissenstestabzeichen in Braunau:

Bronze: Sinzinger Bernhard, Sinzinger Florian
Silber : Taxacher Sandra, Renzl Stefanie, Spick Christoph, Hofbauer Daniel
Gold: Stöllberger Dominik, Stranik Christoph

Feuerwehrleistungsabzeichen Jugend :

Bronze : Sinzinger Florian
Silber : Spick Christoph, Sinzinger Bernhard

Bewerbe : Haigermoos1
Jugendgruppe
Bronze
Haigermoos1
Jugendgruppe
Silber
Abschnittsbewerb Ranshofen 2. Rang 2. Rang
Abschnittsbewerb Burgkirchen: 17. Rang 8. Rang
Bezirksbewerb Geretsberg: 9. Rang 9. Rang
Landesbewerb Freistadt: 211. Rang (von 629) Gruppen 39. Rang (von 536 Gruppen)

Im Jahre 2008 wurden von den Jugendmitgliedern, den Betreuern und Hilfspersonen 1650 Stunden geleistet.

Einsätze:

Es wurden 5 Technische Einsätze absolviert. 4x Beseitigung von Sturmschäden und 1x Entfernung eines Hornissennests.

Zeughaus:

Das größte Projekt ist derzeit der Neubau des Feuerwehrzeughauses. Die Stemmarbeiten und Rohinstallation für die Elektroinstallation sind erledigt. Nach der Verlegung des Estrichs werden die Aufputz Arbeiten in Angriff genommen.

Ausbildung und Lehrgänge:

Grundausbildung und Grundlehrgang : Haring Dietmar, Kager Florian, Perschl Patrik und Stögbuchner Stefan
Gruppenkommandantenlehrgang : Kager Florian und Felber Gerhard
Zugskommandantenlehrgang: Stöllberger Erich
Maschinisten und Atemschutzlehrgang : Schmidlechner Matthäus
Schriftführerlehrgang: Höfer Andreas

Leistungsabzeichen:

Funk Bronze : Andreas Höfer
Funk Gold: Johann Schwankner, Erich Stöllberger

Übungen

Die Kameraden werden ersucht weiterhin zahlreich an den Übungen teilzunehmen.

FM Lindner Markus , FM Friedl Georg jun. und FM Kobor Martin

Nach erfolgreich abgeschlossener Jugendausbildung und erreichen des 16. Lebensjahres werden die Jungfeuerwehrmänner in den Aktivstand überstellt und angelobt.

Vom FM zum OFM

Kager Florian

Vom HFM zum LM

Felber Gerhard

Die 40 Jährige Dienstmedaille erhält Johann Veitlbauer.

Die Feuerwehr-Verdienstmedaille 3. Stufe erhalten: Schmidlechner Anton, Esterbauer Martin, Renzl Karl

Die Feuerwehr-Verdienstmedaille 2. Stufe erhalten: Enthammer Norbert, Höfer Andreas, Huemer Walter, Lindner Josef, Sigl Johann, Stöllberger Erich, Wallnigg Heinz.

Ansprachen

Wortmeldungen von BFK OBR Alois Wengler, Bürgermeister und Bürgermeister Dr. Hans Schwaiger

Freie Wortmeldungen

Rotes Kreuz: Ortsstellenleiter Richard Nidermüller, Polizei : Postenkommandant Oswald Schmitzberger, Musik: Obmann Anton Knoll

Der Kommandant bedankt sich herzlich für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr, allen Mitgliedern für die aufgewendeten Arbeitsstunden und die gute Kameradschaft, für die zahlreiche Anteilnahme an den kirchlichen Veranstaltungen in unserer Gemeinde, für die zahlreichen Ausrückungen zu den Feuerwehrfesten und auch für die tatkräftige Mithilfe unserer Frauen.

Mit drei Strophen "Hoamatland" wird die Vollversammlung geschlossen. Geben Sie Inhalt hier ein