Die 103. Vollversammlung wurde am Samstag, dem 8. Jänner 2011 um 20:00 Uhr im Gasthaus Scharinger eröffnet.

Kommandant HBI Erich Stöllberger begrüßt die anwesenden Vertreter des Gemeindevorstandes, die Ehrenmitglieder, Fahnenpatinnen, Gemeinderatsmitglieder, Obmänner der örtlichen Vereine, die Jugendgruppe, das Kommando und alle anwesenden Kameraden.

Im Kalenderjahr 2010 musste zu 6 Beerdigungen, davon 5 in unserer Wehr, ausgerückt werden. Darunter auch unser Ehren-Kommandant Hermann Ramböck, der uns allen sehr fehlen wird.

Der Schriftführer AW Andreas Höfer berichtet:

Im vergangenen Jahr 2010 wurden wieder zahlreiche Termine absolviert:

3 technische Einsätze 9 Lehrgänge
2 Brandeinsätze 2 Tagungen
12 Übungen 4 Bewerbe
4 festliche Veranstaltungen 2 Kommandanten Dienstbesprechungen
1 Versammlung 5 Kommandositzungen
7 Feuerwehrfeste

und eine Fülle administrativer Tätigkeiten des Kommandos. Der Gesamtstundenaufwand für das Jahr 2001 betrug ohne die Stunden der Jugendgruppe, aber einschließlich administrativer Arbeiten und Ausrückungen insgesamt 4770 Stunden.

Bericht des  Kassenführers

Der Kassenführer AW Norbert Enthammer erläutert die Kassenbewegungen des vergangenen Jahres. Die Kassenprüfer HFM Gläser Bernhard und HFM Danner Friedrich entlasten den Kassenführer.

Der Wahlvorschlag zur Neuwahl von OFM Haring Dietmar und OFM Lindner Josef zum  Kassenprüfer und zum Ersatz HFM Widl Herbert  werden einstimmig angenommen.

Der Gerätewart AW Heinz Wallnigg berichtet über den Ankauf von Einsatzkleidung und Geräten.

Es wurden ein Handfunkgerät mit Headset, Schutzjacken, Einsatzstiefel, Druckschläuche und Arbeitsleinen angekauft.

Jungfeuerwehrmänner mit ihrem Jugendbetreuer LM Martin Esterbauer berichten über die Aktivitäten der Jugendgruppe.

Wissenstestabzeichen in St. Pantaleon:

Bronze: Maximilian Gerke, Christoph Renzl, Martin Renzl
Gold: Bernhard Sinzinger, Christoph Spick

Bewerbe : Haigermoos1
Haigermoos1
Silber
Abschnittsbewerb Handenberg 46. Rang 14. Rang
Abschnittsbewerb Aspach: 42. Rang --
Bezirksbewerb Lochen: 22. Rang 38. Rang
Landesbewerb Attnang-Puchheim: 511. Rang 497. Rang

Bericht des Atemschutzwartes

Der Atemschutzwart LM Matthäus Schmidlechner berichtet :

Es wurden 1 Einsatz und 6 Übungen absolviert.

Einsatz :

26.03.2010 Garagenbrand in Weyer

Übungen :

26.02.2010 Suchen in Räumen
20.03.2010 Abschnittsübung
18.04.2010 Frühjahrsübung, Menschenrettung
24.04.2010 Brandsimulationskontainer
23.09.2010 AS-Strecke Trimmelkam
30.10.2010 Abschnittsübung

Der Ausbildungsleiter OBI Josef Lindner berichtet:

In 2010 nahmen 2 Kameraden an der Grundausbildung und am Grundlehrgang teil: Stöllberger Dominik und Hofbauer Daniel.

Den Zugskommandantenlehrgang absolvierte Wuppinger Markus und den Funklehrgang absolvierten Stöllberger Dominik, Perschl Patrick, Hofbauer Daniel und Kobor Martin. Maschinistenlehrgang: Kobor Martin, Gruppenkommandantenlehrgang: Perschl Patrick, Lotsen-und Nachrichtenlehrgang: Schmidlechner Matthäus.

Die Aktivgruppe nahm an den Abschnittsbewerben in Handenberg und Aspach, sowie am Bezirksbewerb in Lochen und dem Landesbwerb in Attnang-Puchheim teil. Das Leistungsabzeichen in Bronze erwarben Stöllberger Dominik und Hofbauer Daniel.

Das Funkleistungsabzeichen erwarb in Silber: Schmiedlechner Matthäus und das Funkleistungsabzeichen in Gold: Höfer Andreas.

Einsätze:

Es musste zu 2 Brandeinsätzen und 3 Technischen Einsätzen für Pumparbeiten ausgerückt werden.

26.03.2010 Garagenbrand in Weyer
03.06.2010 Evakuierungsarbeiten beim Hochwaser in der Ettenau
03.06.2010 Pumparbeiten
28.07.2010 Wespennest

Angelobung

FM Spick Christoph

Nach erfolgreich abgeschlossener Jugendausbildung und erreichen des 16. Lebensjahres werden die Jungfeuerwehrmänner in den Aktivstand überstellt und angelobt.

Vom OFM zum HFM

Kager Florian
  Lindner Josef

Vom LM zum OLM

Mackinger Bernhard
  Mauracher Alois
  Thalmeier Andreas
  Schmidlechner Matthäus
  Esterbauer Martin

Vom HLM zum BM

Huemer Walter

Vom BM zum OBM

Kern Josef

Ansprachen und Wortmeldungen

Wortmeldungen von Bgm. Johann Schwankner, Richard Niedermüller (Obmann Rotes Kreuz), Oswald Schmitzberger (Postenkommandant), Anton Knoll (Obmann Musikkapelle St. Pantaleon), OBI Gerhard Hennermann (FF Trimmelkam).

Der Kommandant Erich Stöllberger bedankt sich herzlich für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr, allen Mitgliedern für die aufgewendeten Arbeitsstunden und die gute Kameradschaft, für die zahlreiche Anteilnahme an den kirchlichen Veranstaltungen in unserer Gemeinde, für die zahlreichen Ausrückungen zu den Feuerwehrfesten und auch für die tatkräftige Mithilfe unserer Frauen.