Herbstübung

Am Samstag, 29.10.2011 um 19:00 Uhr wurde die Herbstübung zusammen mit der Heuwehr Tarsdorf abgehalten. An der Übung nahmen 23 Kameraden der FF Heiagermoos teil, der Einsatz wurde von OLM Schmidlechner Matthäus geleitet.

Übungsannahme war ein erhitzter Heustock im Anwesen der Fam. Höpflinger (Auer in Au). Die Kameraden des Heuwehrstützpunktes Tarsdorf führten uns Ablauf und Wirkungsweise eines Heuwehreinsatzes vor.  Zusätzlich wurden mögliche Szenarien, Gefahrenquellen und wichtige Randinformationen für einen Heuwehreinsatz diskutiert.

Die Heuwehrgeräte sind in einem Kleinlöschfahrzeug mit Tauschcontainer untergebracht. Damit kann die Temperatur eines Heustockes gemessen werden. Erreicht diese einen kritischen Punkt (Heuwehreinsatz ab 70°C), wird die Temperatur durch Lüftungsgeräte herabgesetzt, um einen Brand zu vermeiden. Ist dies nicht mehr möglich, so muss der Heustock mit Wasser geflutet und kontrolliert abgetragen werden.

Das Löschwasser wurde vom nahegelegenen Teich entnommen.