Freiwillige Feuerwehr Haigermoos

104. Vollversammlung

Die 104. Vollversammlung wurde am Samstag, dem 7. Jänner 2012 um 20:00 Uhr im Gasthaus Scharinger eröffnet.

Kommandant HBI Erich Stöllberger begrüßt den Bgm. Ehren HBI Hans Schwankner, Vize-Bgm. Walter Bamberger und die anwesenden Vertreter des Gemeindevorstandes , den Ehren-HBI Karl Stöllberger, die Ehrenmitglieder Alt-Bgm. Franz Stöllberger und Dr.Hans Schwaiger, unsere Fahnenpatinnen Fr. Marianne Stöllberger, Fr. Maria Felber und Fr. Helga Alterdinger, unsere Marketenderinnen Bettina Spick und Carola Schwankner, von den Nachbarn aus Trimmelkam HBI Fritz Joham , Polizei Postenkommandante Inspektor Oswald Schmitzberger, vom Roten Kreuz in Riedersbach und Eggelsberg Ortsstellenleiter Richard Niedermüller, den Obmann der Musikkapelle St. Pantaleon Anton Knoll, die Vertreter der örtlichen Vereine und Gruppierungen, sowie die Jugendgruppe, das Kommando, das erweiterte Kommando und alle anwesenden Kameraden.

Totengedenken

Im Jahr 2011 mussten wir  in unserer Feuerwehr zu einem Begräbnis und einer Verabschiedung ausrücken.

Im Jänner haben wir unseren Kameraden Andreas Höfer auf seinem letzten Weg begleitet, an der Verabschiedung unseres Mitgliedes Konrad Zillner nahmen wir im April teil

Bericht des Schriftführers

Der Schriftführer AW Andreas Höfer berichtet:

Im vergangenen Jahr 2010 wurden wieder zahlreiche Termine absolviert:

- 8 technische Einsätze
- 2 Brandeinsätze
- 14 Übungen
- 10  Atemschutzübungen
- 4  Schulungen
- 3 Kommandositzungen

- 13  Lehrgangsteilnehmer
- 9  Lehrgänge
- 4  Bewerbe
- 2  Tagungen
- 4  Dienstbesprechungen
- 3  Kirchliche Veranstaltungen
- 4  Festveranstaltungen

und eine Fülle administrativer Tätigkeiten des Kommandos. Der Gesamtstundenaufwand für das Jahr 2011 betrug ohne die Stunden der Jugendgruppe, aber einschließlich administrativer Arbeiten und Ausrückungen insgesamt 3677 Stunden.

 

 

Bericht des  Kassenführers

 

Der Kassenführer AW Norbert Enthammer erläutert die Kassenbewegungen des vergangenen Jahres. Die Kassenprüfer OFM Haring Dietmar und OFM Lindner Josef entlasten den Kassenführer.

Der Wahlvorschlag zur Neuwahl von OBM Josef Kern und HLM Schmidlechner   Matthäus sen. zum  Kassenprüfer und zum Ersatz LM  Felber Gerhard werden einstimmig angenommen.

Bericht des Gerätewartes

Der Gerätewart AW Heinz Wallnigg berichtet über den Ankauf von Einsatzkleidung und Ausrüstungsgegenständen.

Es wurden Schutzjacken, ein Imkerhut mit Jacke, Rollhauben, eine Pumpspritze für Wespengift, Einsatzstiefel und Feuerwehrhelme erworben.

Für Instandhaltungs- und Reinigungsarbeiten wurden ca. 130 Stunden aufgewendet.
 

 

Bericht der Jugendgruppe

Jungfeuerwehrer mit ihrem Jugendbetreuer OLM Mackinger Bernhard berichten über die Aktivitäten der Jugendgruppe.

Wissenstestabzeichen Neukirchen:

Bronze:

Julia Waltl, Elena Oberhofer, Sarah Kager
Silber: Markus Sinzinger, Christoph Höfer, Simon Dicker, Florian Huber-Hochradl, Lucas Eberherr, Alexander Kardeis
Gold: Florian Sinzinger

Leistungsabzeichen :
Bronze: Martin und Christoph Renzl, Maximilian Gehrke
   

Bericht des Atemschutzwartes


Der Atemschutzwart OLM Matthäus Schmidlechner berichtet :

Brandeinsatz :

  • Fa. Neuhauser

Übungen :

  • 8 Übungen intern
  • 2 Abschnittsübungen

Leistungsprüfungen:

  • in Bronze auf Bezirksebene : Kager Florian, Lindner Markus, Perschl Patrick

Dank an alle 13 aktiven Atemschutzträger für ihre Übungs- und Einsatzbereitschaft

Bericht des Ausbildungsleiters

Der Ausbildungsleiter OBI Josef Lindner berichtet von der Teilnahme an zahlreichen Ausbildungen und Lehrgängen:

Grundausbildung

Spick Christoph, Grömer Johannes,
Sinzinger Bernhard

Grundlehrgang Spick Christoph, Grömer Johannes
Gruppenkommandantenlehrgang Hofbauer Daniel
Funklehrgang Haring Dietmar, Kager Florian, Spick Christoph
Technischer Lehrgang 1 Mauracher Alois
Maschinistenlehrgang

Hofbauer Daniel, Lindner Markus, Kager Florian

Feuerwehrgeschichte Lehrgang Doppler Stefan
Einsatzleiterlehrgang Stöllberger Erich
Kommandanten - Weiterbildung Lindner Josef

Die Aktivgruppen A und B nahmen an den Abschnittsbewerb in Moosdorf, sowie am Bezirksbewerb in Weng i.I. und dem Landesbwerb in Andorf teil.

Leistungsabzeichen:

Feuerwehrleistungsabzeichen Bronze

Sinzinger Bernhard, Spick Christoph

Feuerwehrleistungsabzeichen Silber

Hofbauer Daniel, Stöllberger Dominik

Atemschutzleistungsabzeichen Bronze

Kager Florian, Lindner Markus, Perschl Patrick

 

Bericht des Kommandanten

Einsätze

Es musste zu 2 Brandeinsätzen ausgerückt werden:

29.04.2011 - Brand bei der Fa. Neuhauser Riedersbach

08.09.2011 - Brandverdacht beim Lipplgut in Pfaffing

Wir wurden zu 8 Technischen Einsätzen gerufen:

Der Großteil der Technischen Einsätze bzw. Hilfeleistungen waren in diesem Jahr, bedingt durch die Trockenheit im Frühling die Entfernung von Wespen- bzw. Hornissennestern.

Umgestürzte Bäume nach Sturm, die unsere Verkehrswege versperrten, mussten entfernt werden.

Wir hatten damit zwar nicht zu tun, dennoch hat es uns betroffen, am 07.07.2011 riss eine Sturmböe eine gesamte Seite der Verkleidung des Schlauchturmes. Bei der Reparatur des Schlauchturmes wurden nun mehr Halterungen und Versteifungen eingebaut um in Zukunft derartige Schäden zu vermeiden, wurde uns zugesichert.  

Übungen

Es wurden 14 Übungen und 4 Schulungen absolviert.

Erstmals hatten wir einen Übungskalender mit fix definierten Übungsinhalten und damit verbunden den jeweiligen Übungsverantwortlichen.
Gemeinsame Übungen mit unseren Nachbarn aus Trimmelkam, St. Pantaleon ,Ostermiething und Tarsdorf wurden abgehalten.
Eine Schulung wurde gemeinsam mit der Polizei absolviert.

Aktuelles

Antragstellung zum Ankauf eines neuen Tanklöschfahrzeuges für die Gemeinde Haigermoos ist erfolgt

Laut einstimmigem Gemeinderatsbeschluss vom 23.09. 2011 wird lt. O.Ö. Brandbekämpfungsverordnung ein TLF 2000 für die Gemeinde Haigermoos angekauft, das Ansuchen ist derzeit zur Prüfung beim LFK in Linz, nach positiver Bewertung kann begonnen werden, einen Finanzierungsplan zu erstellen.

Umstellung bei Trauerfällen von Kranz auf eine Trauerkerze

Laut Kommandobeschluss vom 22.05.2011 wird bei Trauerfällen in der Feuerwehr anstatt des bisher verwendeten Kranzes eine Trauerkerze mit dem Namen des Verstorbenen besorgt, die dann der Trauerfamilie übergeben wird

Derartige Vorschläge gibt es schon seit einiger Zeit, aufgrund der immer häufiger werdenden Feuerbestattungen und der nicht außer Acht zu lassenden Entsorgung eines Kranzes wurde die Vorgehensweise der des KB angepasst.

Anhebung des Mitgliedsbeitrages für unterstützende Mitglieder

Die am 28.12.2011 in der 3. Kommandositzung beschlossene Anhebung des Beitrages für unterstützende Mitglieder begründet sich dadurch, dass in den benachbarten Feuerwehren genau diese Beiträge schon seit einiger Zeit höher sind und wir uns dort hingehend angleichen wollen. Weiters war bislang der Beitrag für aktiv und unterstützende Mitglieder gleich, was nicht gerecht ist, da der Aktive einen höheren Beitrag zur Gemeinschaft leistet.

Angelobung


FM Sinzinger Bernhard

Nach erfolgreich abgeschlossener Jugendausbildung und erreichen des 16. Lebensjahres werden die Jungfeuerwehrmänner in den Aktivstand überstellt und angelobt.

 

 

Beförderungen

Zum OFM

FM Friedl Georg jun.
FM Grömer Johannes
FM Hofbauer Daniel
FM Stöllberger Dominik

Zum HFM

OFM Haring Dietmar
OFM Lindner Markus
OFM Perschl Patrick

Zum OLM

LM Wuppinger Markus
Zum HLM

OLM Sigl Johann

Zum BM

HLM Höfer Andreas
HLM Lindner Josef

 

Ehrungen

Ansprachen und Wortmeldungen

Wortmeldungen von Bgm. Johann Schwankner, Oswald Schmitzberger (Postenkommandant), Richard Niedermüller (Obmann Rotes Kreuz), Anton Knoll (Obmann Musikkapelle St. Pantaleon) und HBI Fritz Joham (FF Trimmelkam).

Schlusswort

Der Kommandant Erich Stöllberger bedankt sich herzlich für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr, allen Mitgliedern für die aufgewendeten Arbeitsstunden und die gute Kameradschaft, für die zahlreiche Anteilnahme an den kirchlichen Veranstaltungen in unserer Gemeinde, für die zahlreichen Ausrückungen zu den Feuerwehrfesten und auch für die tatkräftige Mithilfe unserer Frauen.

Mit drei Strophen "Hoamatland" wird die Vollversammlung geschlossen.