Freiwillige Feuerwehr Haigermoos

105. Vollversammlung

Die 105. Vollversammlung wurde am Samstag, dem 12. Jänner 2013 um 20:00 Uhr im Gasthaus Scharinger nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit zur Neuwahl des Kommandos eröffnet.

Kommandant HBI Erich Stöllberger begrüßt
den Bürgermeister und Ehren-HBI Hans Schwankner,
den Abschnittskommandanten BR Erich Forsthofer,
den Ehren-HBI Karl Stöllberger, die Ehrenmitglieder Alt-Bgm. Franz Stöllberger und Dr.Hans Schwaiger,
den
Vize-Bgm. Walter Bamberger und die anwesenden Vertreter des Gemeindevorstandes,
unsere Fahnenpatinnen Fr. Marianne Stöllberger, Fr. Maria Felber und Fr. Helga Alterdinger,
unsere Marketenderinnen Bettina Spick, Carola Schwankner und Daniela Renzl,
von den Nachbarn aus Trimmelkam HBI Fritz Joham ,
Polizei Postenkommandant Inspektor Oswald Schmitzberger,
vom Roten Kreuz in Riedersbach und Eggelsberg Ortsstellenleiter Richard Niedermüller,
den Obmann der Musikkapelle St. Pantaleon Anton Knoll,
die Vertreter der örtlichen Vereine und Gruppierungen,
sowie die Jugendgruppe, das Kommando, das erweiterte Kommando
und alle anwesenden Kameraden.

Totengedenken

Im Jahr 2012 mussten wir in unserer Feuerwehr zu einem Begräbnis ausrücken. Wir haben im Juni unseren Kameraden Franz Hennerman auf seinem letzten Weg begleitet.

Bericht des Schriftführers

Der Schriftführer AW Andreas Höfer berichtet:

Im vergangenen Jahr 2012 wurden wieder zahlreiche Termine absolviert:

- 6 technische Einsätze
- 1 Brandeinsatz
- 14 Übungen
- 3  Schulungen
- 3 Kommandositzungen

- 2  Lehrgänge
- 3  Bewerbe
- 2  Tagungen
- 3  Dienstbesprechungen
- 3  Kirchliche Veranstaltungen
- 4  Festveranstaltungen

und eine Fülle administrativer Tätigkeiten des Kommandos.

Zwei Kameraden wurde zum 80-igsten Geburtstag gratuliert.

 Im August fand unser Frühschoppen zum ersten Mal im Feuerwehrhaus statt, was für uns  viel weniger Arbeitsaufwand bedeutete und trotzdem eine sehr gelungene Veranstaltung war.

Unser derzeitiger Mitgliederstand beträgt 106 Aktive, 40 Reserve und 18 Jugend, insgesamt 164 Mitglieder. Dazu kommen noch 33 unterstützende Mitglieder.

Der Gesamtstundenaufwand für das Jahr 2012 betrug ohne die Stunden der Jugendgruppe, aber einschließlich administrativer Arbeiten und Ausrückungen insgesamt 3390 Stunden.

Der Schriftfüher bedankt sich für die gute Zusammenarbeit und wünscht seinem Nachfolger viel Freude bei den anstehenden Aufgaben.

 

Bericht des  Kassenführers

Der Kassenführer AW Norbert Enthammer erläutert die Kassenbewegungen des vergangenen Jahres und wünscht nach 22 Jahren als Kassenführer der FF Haigermoos dem Nachfolger alles Gute.

Die Kassenprüfer OBM Josef Kern und HLM Schmidlechner Matthäus sen. entlasten den Kassenführer.

Der Wahlvorschlag zur Neuwahl von HFM Karl Mayr und OLM Anton Schmidlechner zum  Kassenprüfer und zum Ersatz HFM Franz Stögbuchner werden einstimmig angenommen.

 

Bericht des Gerätewartes

Der Gerätewart AW Heinz Wallnigg berichtet über den Ankauf von Einsatzkleidung und Ausrüstungsgegenständen.

Es wurden Schutzhosen für Atemschutzträger, Handlampen, Feuerwehrhelme, Feuerwehrgurte und Akkus für Funkgeräte erworben.

Die Ausrüstung wurde mit einem Wassersauger zur professionellen Reinigung überfluteter Kellerräume ergänzt.

Für Instandhaltungs- und Reinigungsarbeiten wurden ca. 110 Stunden aufgewendet.

Im Feuerwehrhaus wurden von Gerhard Leitner, Josef Lindner und Walter Huemer noch zusätzlich 12 Mannschaftsspinde sowie ein neuer Fahnenschrank angefertigt und aufgestellt.
 
Der Gerätewart wünscht dem Nachfolger viel Erfolg.

 

Bericht der Jugendgruppe

Jungfeuerwehrer mit ihrem Jugendbetreuer OLM Mackinger Bernhard berichten über die Aktivitäten der Jugendgruppe.

Unsere Jugendgruppe besteht derzeit aus 4 Mädchen und 14 Buben. In diesem Jahr hatten wir 2 Eintritte. Ein Jugendmitglied, Florian Sinzinger konnte in den aktiven Dienst übergestellt werden.

Wissenstest in Aspach:

Bronze:

Jonas Kubesch, Isabell Taxacher, Florian Kirchmair, Valentin Dicker, Johannes Stöllberger, Katharina Stöllberger, Stefan Wengler
Silber: Martin Renzl, Christoph Renzl, Maximilian Gehrke

Leistungsabzeichen :
Bronze: Jonas Kubesch
Silber: Simon Dicker, Markus Sinzinger, Florian Huber-Hochradl, Alexander Kardeis, Lucas Eberherr, Christoph Höfer

Weitere Aktivitäten:
- Im August haben wir zum ersten Mal einen 24 Stunden Tag in der Feuerwehr mit theoretischen und praktischen Übungen verbracht.
- Am 29. September nahmen wir an den in Geretsberg durchgeführten Jugendspielen des Abschnittes Wildshut mit zwei Gruppen Teil und erreichten dabei den 3. Rang.
- Bei dem am 24.Dezember ausgetragenen Friedenslicht konnten wieder zahlreiche Spenden für die Jugendkasse entgegen genommen werden. Ein herliches Dankeschön dafür.


Im abgelaufenen Jahr wurden von Jugendmitgliedern, Betreuen und Jugendhelfern eine Gesamtstundenanzahl von 3240 Stunden geleistet.

 

Bericht des Atemschutzwartes

Der Atemschutzwart OLM Matthäus Schmidlechner berichtet über Einsätze und Übungen und hebt die erfolgreiche Ausrichtung der Abschnitts- Atemschutzübuung am 24. März in Haigermoos hervor.

Der Atemschutzwart bedankt sich bei allen 13 aktiven Atemschutzträger für ihre Übungs- und Einsatzbereitschaft.

 

Bericht des Ausbildungsleiters

Der Ausbildungsleiter OBI Josef Lindner berichtet von der Teilnahme an zahlreichen Ausbildungen und Lehrgängen:

Lehrgänge:
Atemschutzlehrgang : Kager Florian
Kommandanten - Weiterbildung : Lindner Josef

Bewerbe
Die Aktivgruppen A und B nahmen an den Abschnittsbewerb in Gilgenberg, sowie am Bezirksbewerb in Ostermiething und dem Landesbwerb in Braunau teil.

Feuerwehrleistungsabzeichen Silber : Sinzinger Bernhard, Spick Christoph
Atemschutzleistungsabzeichen Bronze : Hofbauer Daniel
Atemschutzleistungsabzeichen Silber: Lindner Josef

 

Bericht des Kommandanten

Einsätze

Es musste zu 1 Brandeinsätzen ausgerückt werden:

13.05.2012 - Brandverdacht Fam. Manglberger Witzling

Wir wurden zu 6 Technischen Einsätzen gerufen:

20.06.2012 - Überflutungen nach Starkregen aufgrund Gewitterfront
06.11.2012 - Ölspur im Ortsgebiet Haigermoos

Übungen

Es wurden 14 Übungen und 3 Schulungen absolviert.

 

Ausblick 2013

01.06.2013 - Abschnitts FeuerwehrLeistungsbewerb in Haigermoos
02.06.2013 - Feuerwehr Frühschoppen in Haigermoos

25. + 26.05.2013 - 100 jähriges Gründungsfest in Trimmelkam

September 2013 Feuerwehr Jugendspiele in Haigermoos

Neuwahl des Kommandos

Nach fünfjähriger Dauer endet die Funktionsperiode des Feuerwehrkommandos. Gemäß §2 der Feuerwehrwahlordnung 1997 wird die Neuwahl 2013 durchgeführt.

 Bgm. Johann Schwankner stellt die Beschlussfähigkeit fest und eröffnet erneut die Neuwahl des Kommandos. Nach der Vorstellung der Wahlvorschläge wird zur Stimmabgabe durch Stimmzettel aufgerufen.

Die Neuwahl wird mit folgendem Ergebnis abgeschlossen :


Kommandant
HBI Stöllberger Erich

Kommandant Stellvertreter
HBM Matthäus Schmidlechner

Schriftführer
HLM Johann Sigl

Kassenführer
 HBM Bernhard Mackinger 

Gerätewart
LM Bernhard Gläser

Zum Gerätewart wird Gläser Bernhard (Fahrzeug und Geräte) und Huemer Walter (Gebäude) bestellt.

Angelobung

FM Sinzinger Florian

Nach erfolgreich abgeschlossener Jugendausbildung und erreichen des 16. Lebensjahres werden die Jungfeuerwehrmänner in den Aktivstand überstellt und angelobt.

 

 

Beförderungen

Zum OFM

FM Spick Christoph
FM Sinzinger Bernhard

Zum LM

HFM Kager Florian

     

 

Ehrungen

Ansprachen und Wortmeldungen

Wortmeldungen von Bgm. Johann Schwankner, Richard Niedermüller (Obmann Rotes Kreuz), Oswald Schmitzberger (Postenkommandant), Anton Knoll (Obmann Musikkapelle St. Pantaleon) und HBI Fritz Joham (FF Trimmelkam), sowie Abschnittskommandanten BR Erich Forsthofer.

Schlusswort

Der Kommandant Erich Stöllberger bedankt sich herzlich für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr, allen Mitgliedern für die aufgewendeten Arbeitsstunden und die gute Kameradschaft, für die zahlreiche Anteilnahme an den kirchlichen Veranstaltungen in unserer Gemeinde, für die zahlreichen Ausrückungen zu den Feuerwehrfesten und auch für die tatkräftige Mithilfe unserer Frauen.

Diesmal ein besonderer Dank an die Kollegen die nach langen Funktionsperioden ihre Ämter zurückgelegt haben, jedoch hoffen wir im nun neu zusammengestellten Kommando auf den Rat und die Hilfe zurückgreifen zu können.

Für das neue Jahr 2013 wünschen wir uns alle wenig Einsätze, Glück bei unserer Arbeit sowie Gesundheit und Frieden.

Mit drei Strophen "Hoamatland" wird die Vollversammlung geschlossen.