Freiwillige Feuerwehr Haigermoos

106. Vollversammlung

Die 106. Vollversammlung wurde am Samstag, dem 11. Jänner 2014 um 19:30 Uhr im Gasthaus Scharinger eröffnet.

Kommandant HBI Erich Stöllberger begrüßt
den Bürgermeister und Ehren-Kdt. Hans Schwankner,
den Abschnittskommandanten BR Erich Forsthofer,
die Ehrenmitglieder,
die anwesenden Vertreter des Gemeinderates,
unsere Fahnenpatinnen und Marketenderinnen,
die Vertreter der örtlichen Vereine und Gruppierungen,
die Jugendgruppe, das Kommando,
das erweiterte Kommando
und alle anwesenden Kameraden.

Totengedenken

Im Jahr 2013 mussten wir in unserer Feuerwehr zu zwei Begräbnissen ausrücken.

    

Wir haben im September unseren Kameraden Josef Kern sen. und im Dezember unseren Kameraden Johann Bamberger auf dem letzten Weg begleitet.

Ehrungen

Ernennung von Norbert Enthammer zum EAW – Ehrenamtswalter der Feuerwehr Haigermoos

 

Verleihung der Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes Braunau am Inn:

BVM 2. Stufe:
HLM Karl Renzl

BVM 3. Stufe :
HBM Matthäus Leitner, HBM Markus Wuppinger, AW Bernhard Mackinger, HFM Karl Mayr

     

Beförderungen

Zum Löschmeister : LM Patrick Peschl,  LM Daniel Hofbauer      

Ansprache des Abschnittskomandanten 

Der Abschnittskommandant BR Erich Forsthofer gratuliert den Beförderten und Geehrten und bedankt sich bei der FF Haigermoos für die geleistete Arbeit und die Einsätze in der Feuerwehr, auch für die geleisteten Stunden im Hochwasserseinsatz.

Es werden Bilder vom Hochwasser gezeigt und über den Hochwassereinsatz im Bezirk Braunau berichtet. Es waren 1900 Einsatzfahrzeuge und 130  sonstige Fahrzeuge im Einsatz. In Ach fielen 40 Häuser, in der Ettenau 64 Häuser und in Uttendorf 45 Häuser dem Hochwasser zum Opfer. 20 Personen mussten evakuiert werden und es wurden ca. 1000 Sandsäcke gefüllt.

BR Forsthofer berichtet über Neuerungen im Feuerwehrwesen bei den Leistungsbewerben und in der Feuerwehr-Fahrzeugrichtlinie.

In einer Vorschau für das Jahr 2014 wird die Neuwahl des Abschnittfeuerwehrkommandanten am Mittwoch 15. Jänner 2014 erwähnt. BR Forsthofer bedankt sich für die vergangenen Jahre als AFK und gibt bekannt, dass er wieder als Kandidat für die AFK-Wahl antritt. Am 31. März findet die Bezirkskommandantenwahl an der BH Braunau statt.

Der Jugend-Wissenstest findet heuer in Eggelsberg statt, das Jugendlager in Tarsdorf vom 16.-22. Juli 2015.

Zum Abschluss wünscht BR Forsthofer der Feuerwehr Haigermoos noch ein unfallfreies       Jahr 2014.

 

Bericht des Schriftführers 

Der Schriftführer AW Johann Sigl berichtet:

Im vergangenen Jahr 2013 wurden wieder zahlreiche Einsätze und Termine absolviert

19 Einsätze:
- 3x Hochwasser
- 2x Sturmschaden
- 8x Wespennest entfernen
- 6x technische Hilfeleistung

 17  Übungen
  3  Schulungen
  8  Kommandositzungen
  4 Festausschuß Sitzungen
10  Lehrgänge
   2  Bewerbe
   2  Tagungen
   4  Dienstbesprechungen
   3  Kirchliche Veranstaltungen
   9  Festveranstaltungen

und eine Fülle administrativer Tätigkeiten des Kommandos.

Ein Höhepunkt in dem abgelaufenen Feuerwehrjahr war sicherlich der Abschnittsbewerb in Haigermoos.

 Als Höhepunkt

Unser derzeitiger Mitgliederstand beträgt 105 Aktive, 38 Reserve und 17 Jugend, insgesamt 160 Mitglieder.

Der Gesamtstundenaufwand für das Jahr 2013 betrug ohne die Stunden der Jugendgruppe, aber einschließlich administrativer Arbeiten und Ausrückungen insgesamt 4962 Stunden.

 

Bericht des  Kassenführers

Der Kassenführer AW Bernhard Mackinger erläutert die Kassenbewegungen des vergangenen Jahres und die finanziellen Details zum Ankauf des neuen Kommandofahrzeuges.

Die Kassenprüfer OLM Anton Schmiedlechner und HFM Karl Mayr berichten von der erfolgten Kassenprüfung. Der Antrag auf Entlastung des Kassenführers wird einstimmig angenommen.

Der Wahlvorschlag zur Neuwahl von HFM Blüml Günter und LM    Felber Gerhard zum  Kassenprüfer und zum Ersatz HFM Perschl Manfred  werden einstimmig angenommen.

 

Bericht des Gerätewartes

Der Gerätewart AW Bernhard Gläser berichtet über den Ankauf von Einsatzkleidung und Ausrüstungsgegenständen.

Es wurden Einsatzhelme, Feuerwehrgurte, Einsatzhandschuhe, Overalls, Schutzjacken, Faltkegel beleuchtet, Winkerkellen LED beleuchtet, Warnblinklampen, Ersatzakkus plus Ladegerät, Feuerlöscher 6 kg und das neue Kommandofahrzeug erworben.

Für Instandhaltungs- und Reinigungsarbeiten wurden ca. 115 Stunden aufgewendet.

 

Bericht der Jugendgruppe

Jungfeuerwehrer mit ihrem Jugendbetreuer HBM Christoph Spickberichten über die Aktivitäten der Jugendgruppe.berichten über die Aktivitäten der Jugendgruppe.

Wissenstest in Aspach:
Bronze :
Karina Höfer, Katharina Moser

Silber :
Jonas Kubesch

Gold :
Simon Dicker, Markus Sinzinger, Florian Huber-Hochradl, Alexander Kardeis, Lucas Eberherr, Christoph Höfer

Leistungsabzeichen:
Bronze :
Florian Kirchmair, Stefan Wengler, Johannes und Katharina Stöllberger, Valentin Dicker, Katharina Moser
Silber :
Martin und Christoph Renzl, Maximilian Gehrke

Bewerbe:
Abschnittsbewerb in Haigermoos: Bronze 2. und 3. Platz, Silber 1. Platz

Siegererhrung zum internen Jugend-Mehrkampf: 3. Platz - Johannes Stöllberger, 2. Platz - Katharina Stöllberger, 1. Platz - Lukas Eberherr

 

Bericht des Ausbildungsleiters

Der Ausbildungsleiter OBI Matthäus Schmidlechner berichtet von der Teilnahme an zahlreichen Ausbildungen und Lehrgängen:

Lehrgänge:
Spick Christoph
(Atemschutzlehrgang), Stöllberger Erich (Kommandanten-Weiterbildung), Schmidlechner Matthäus jun. (Technischer Lehrgang I), Gläser Bernhard (Gerätewartelehrgang), Kager Florian (Taucherlager), Sinzinger Bernhard (Grundlehrgang BR), Hofbauer Daniel (Atemschutzlehrgang), Schmidlechner Matthäus jun. (Kommandanten-Lehrgang), Leitner Matthäus (Zugskommandanten-Lehrgang), Schmidlechner Matthäus jun. (Einsatzleiterlehrgang)

Übungstätigkeit:

insgesamt 17 Übungen und Schulungen

Atemschutz Leistungsprüfung :
Leistungsprüfung Stufe 1: Spick Christoph
Leistungsprüfung Stufe 2: Lindner Markus, Kager Florian, Perschl Patrick  
Leistungsprüfung Stufe 3: Schmidlechner Matthäus

 

Bericht des Kommandanten

HBI Stöllberger bedankt sich bei allen den Mitgliedern für die geleistete Arbeit, Festausrückungen, kirchliche Ausrückungen und sonstigen Feuerwehrausrückungen.

Ausblick 2014

Am 08. - 10. August 2014 wird das 110 jährige Gründungsfest in Haigermoos statt finden. Dieses wird als Bezirks-FF-Fest ausgetragen.

Ansprachen und Wortmeldungen

Wortmeldungen von Bgm. Johann Schwankner, DI Georg Kubesch (Rotes Kreuz), Anton Knoll (Obmann Musikkapelle St. Pantaleon) und HBI Fritz Joham (FF Trimmelkam).

 

Schlusswort

Der Kommandant Erich Stöllberger bedankt sich herzlich für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr, allen Mitgliedern für die aufgewendeten Arbeitsstunden und die gute Kameradschaft, für die zahlreiche Anteilnahme an den kirchlichen Veranstaltungen in unserer Gemeinde, für die zahlreichen Ausrückungen zu den Feuerwehrfesten und auch für die tatkräftige Mithilfe unserer Frauen.

Für das neue Jahr 2014 wünschen wir uns alle wenig Einsätze, Glück bei unserer Arbeit sowie Gesundheit und Frieden.

Mit drei Strophen "Hoamatland" wird die Vollversammlung geschlossen.