Technische Übung

Die Übung am 13.1.2015 zum Thema Wasserentnahmerstellen wurde aufgeteilt auf mehrere Gruppen am Computer abgehalten.

Seit Jahresanfang 2015 sind die Lösch- oder Naturteiche bzw. Bachaufstauungen oder Gewässer auf http://wasserkarte.info/ erfasst. Es können nun verwaltet und abgerufen werden:

Übersichtskarten

Überblick über die Wasserentnahmerstellen im Einsatzgebiet. Jede Wasserentnahmestelle besitzt eine eindeutige Nummer. Dadurch kann das jeweilige Datenblatt schnell gefunden werden. Durch die farbliche Kennzeichnung werden Probleme bei der Wasserversorgung rasch erkannt.

Datenblätter

Alle eingegebenen Daten können als Datenblätter ausgedruckt und im Einsatzfahrzeug abgelegt werden. Um bei Problemen schnell reagieren zu können, werden die nächsten vier umliegenden Wasserentnahmestellen auf der Karte eingeblendet und die wichtigsten Informationen kurz zusammengefasst.

Löschwasserförderung

Mit wenigen Klicks können die Pumpenstandorte und die Schlauchleitung für Löschwasserförderungen über längere Wegstrecken erfasst und als Datenblätter exportiert werden. In Oberösterreich ist es bereits möglich, die Pumpenstandorte automatisch zu berechnen.