Freiwillige Feuerwehr Haigermoos

107. Vollversammlung

Die 107. Vollversammlung der FF Haigermoos wurde am Samstag, dem 24. Jänner 2015 um 20:00 Uhr im Gasthaus Scharinger eröffnet.

Kommandant HBI Erich Stöllberger begrüßt
den Bürgermeister und Ehren-Kdt. Hans Schwankner,
den Abschnittskommandanten BR Erich Forsthofer,
die Ehrenmitglieder,
die anwesenden Vertreter des Gemeinderates,
unsere Fahnenpatinnen und Marketenderinnen,
dem Vertreter der Nachbarfeuerwehr Trimmelkam OBI Gerhard Hennermann
die Vertreter der örtlichen Vereine und Gruppierungen,
die Jugendgruppe, das Kommando, das erweiterte Kommando
und alle anwesenden Kameraden.

Totengedenken

Im Jahr 2014 mussten wir in unserer Feuerwehr zu einem Begräbnissen ausrücken.
Wir haben im Dezember unseren Kameraden Karl Wieser auf dem letzten Weg begleitet.

Bericht des Schriftführers 

Der Schriftführer AW Johann Sigl berichtet:

Im vergangenen Jahr 2014 wurden wieder zahlreiche Einsätze, Übungen und Ausrückungen absolviert

    3 Einsätze (1 Brand, 1 Autobergung, 1 Pumpeinsatz)
 17 Übungen
   3 Schulungen
   5 Kommandositzungen
   7 Festausschuß Sitzungen
   8 Lehrgänge
   3 Leistungsprüfungen Atemschutz
   2 Tagungen
   4 Dienstbesprechungen
   3 Kirchliche Ausrückungen
   7 Festveranstaltungen

 und eine Fülle administrativer Tätigkeiten des Kommandos und des erweiterten Kommandos.

Ein Höhepunkt im abgelaufenen Feuerwehrjahr war sicherlich das 3-tägige Gründungsfest vom 8.8.-10.8. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Vergelt‘s Gott allen Helfern und Helferinnen, die zu diesem gelungenen Fest beigetragen haben.

Unser derzeitiger Mitgliederstand beträgt 112 Aktive, 37 Reserve und 13 Jugend, insgesamt 162 Mitglieder.

Der Gesamtstundenaufwand für das Jahr 2014 betrug ohne die Stunden der Jugendgruppe insgesamt 6361 Stunden.

 

Bericht des  Kassenführers

Der Kassenführer AW Bernhard Mackinger erläutert die Kassenbewegungen des vergangenen Jahres und die finanziellen Details zum Gründungsfest.

Die Kassenprüfer Gerhard Felber und Manfred Perschl berichten von der erfolgten Kassenprüfung. Der Antrag auf Entlastung des Kassenführers wird einstimmig angenommen.

Der Wahlvorschlag zur Neuwahl von Franz Grömer und Johann-Paul Winter zum  Kassenprüfer und zum Ersatz Stefan Stögbuchner werden einstimmig angenommen.

 

Bericht des Gerätewartes

Der Gerätewart AW Bernhard Gläser berichtet über den Ankauf von Einsatzkleidung und Ausrüstungsgegenständen.

Es wurden

Einsatzhelme,
Feuerwehrgurte,
Schutzhosen und Schutzjacken,
Feuerlöscher
und Kübelspritzen für die Jugend

erworben.

Für Instandhaltungs- und Reinigungsarbeiten wurden ca. 150 Stunden aufgewendet.

 

Bericht der Jugendgruppe

Jungfeuerwehrer mit ihrem Jugendbetreuer HBM Christoph Spick berichten über die Aktivitäten der Jugendgruppe.

Unsere Jugendgruppe besteht zurzeit aus 13 Mitgliedern (4 Mädchen und 9 Buben). Im Jahr 2014 kamen 3 neue Mitglieder zu uns:
Lena Fisch, Florian Lindner und Markus Lindner

Teilnehmer am Wissenstest in Aspach:
Silber :
Johannes Stöllberger, Katharina Stöllberger, Stefan Wengler

Gold :
Maximilian Gehrke, Christoph Renzl, Martin Renzl

Leistungsabzeichen:
Bronze :
Katharina Moser
Silber :
Martin Renzl, Jonas Kubesch
Gold :
Markus Sinzinger, Alexander Kardeis, Simon Dicker, Florian Huber-Hochradl, Christoph Höfer, Lucas Eberherr

Bewerbe und Jugendspiele:
Abschnittsbewerb in St. Georgen am Fillmannsbach: Bronze 7. und Silber 8. Rang
Abschnittsbewerb in Rossbach: Bronze 7. und Silber 1. Rang
Bezirksbewerb in Feldkirchen: Bronze 3. und Silber 4. Rang
Landesbewerb in Steyr: Bronze 57. Rang (von 300) und Silber 61. Rang (von 275)
Jugendspiele in Hochburg mit 2 Gruppen: 1. und 2. Platz

Es wurden im Jahr 2014 von den Jugendmitgliedern, Betreuern und Hilfspersonen 4670 Stunden geleistet. 

Siegerehrung zum internen Jugend-Mehrkampf: 1. Platz: Maximilian Gehrke, 2. Platz: Stefan Wengler, 3. Platz: Christoph Renzl

 

Bericht des Ausbildungsleiters

Der Ausbildungsleiter OBI Matthäus Schmidlechner berichtet von der Teilnahme an zahlreichen Ausbildungen und Lehrgängen:

Grundlehrgang: Dicker Simon, Eberherr Lucas, Höfer Christoph, Huber-Hochradl Florian, Kardeis Alexander, Sinzinger Markus
Gruppenkommandantenlehrgang: Lindner Markus, Spick Christoph
Funklehrgang: Dicker Simon, Eberherr Lucas, Sinzinger Bernhard
Kommandanten-Weiterbildung:Stöllberger Erich
Maschinisten - Lehrgang:Perschl Patrick
Jugendbetreuer-Lehrgang:Spick Christoph
Atemschutzwarte-Lehrgang:Hofbauer Daniel
Schiffsführerlehrgang:Kager Florian

Jugendfeuerwehrabzeichen in Gold: Dicker Simon, Eberherr Lucas, Höfer Christoph, Huber-Hochradl Florian, Kardeis Alexander, Sinzinger Markus

Atemschutzleistungsabzeichen:
Bronze: Sinzinger Bernhard
Silber: Hofbauer Daniel
Gold: Höfer Andreas, Lindner Josef

Übungstätigkeit:
insgesamt 11 interne Schulungen, 2 Schulungen, 11 Vorberietungen für das ASLP
Teilnahme an den beiden Abschnittatemschutzübung
Insgesamt 28 Veranstaltungen für die „Ausbildung für Aktive“

 

Bericht des Kommandanten

Mit einer Auswahl von Fotos - im Besonderen vom Gründungsfest im August - wurde ein Rückblick auf die Ereignisse des vergangenen Jahres präsentiert und kommentiert.

HBI Erich Stöllberger bedankt sich bei allen den Mitgliedern für die geleistete Arbeit, Festausrückungen, kirchliche Ausrückungen und sonstigen Feuerwehrausrückungen.

Beförderungen


Josef Lindner (BM), Karl Renzl (BM), Bernhard Gläser (OLM), Anton Schmidlechner (HLM), Stefan Doppler (OLM), Werner Kager (OFM), Matthäus Leitner jun. (OLM), Martin Esterbauer (HLM), Christian Ferlitz (OFM), Markus Lindner (LM)

Angelobung

Erfreulicherweise konnten in diesem Jahr 6 Feuerwehrmänner angelobt werden:

Kardeis Alexander, Fisch Markus, Huber-Hochradl Florian, Sinzinger Markus, Dicker Simon, Eberherr Lucas, Höfer Christoph

BR

 

Ansprache des Abschnittskommandanten 

Der Abschnittskommandant BR Erich Forsthofer gratuliert den Beförderten und Geehrten und bedankt sich bei der FF Haigermoos für die geleistete Arbeit, die Einsätze, die Übungen und die Aus- und Weiterbildung in der Feuerwehr.

Das Jahr 2014 war geprägt von Neuwahlen. Die neuen Personen sowohl auf Landesebe, als auch Bezirks- und Abschnittsebene wurden vorgestellt.

Es werden einige Neuerungen zum Feuerwehrgesetz 2015 erläutert, die neue Einsatzbekleidung und die Neuerungen zu den Bewerben besprochen.

In einer Vorschau für das Jahr 2015 wird der Landes Wasserbewerb in Überackern, sowie der Abschnittsbewerb in St. Pantaleon und das Bezirksjugendlager in Tarsdorf angekündigt.

Zum Abschluss wünscht BR Forsthofer der Feuerwehr Haigermoos noch ein unfallfreies Jahr 2015.

 

Ansprachen und Wortmeldungen

Wortmeldungen von Bgm. Johann Schwankner, Richard Niedermüller (Rotes Kreuz), und OBI Gerhard Hennermann (FF Trimmelkam), sowie von unseren Marketenderinnen Nicole, Daniela und Sabina, die unserem Kommandanten ein kleines Geschenk überreichten.

 

Schlusswort

Der Kommandant Erich Stöllberger bedankt sich herzlich für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr, allen Mitgliedern für die aufgewendeten Arbeitsstunden und die gute Kameradschaft, für die zahlreiche Anteilnahme an den kirchlichen Veranstaltungen in unserer Gemeinde, für die zahlreichen Ausrückungen zu den Feuerwehrfesten und auch für die tatkräftige Mithilfe unserer Frauen.

Für das neue Jahr 2015 wünschen wir uns alle wenig Einsätze, Glück bei unserer Arbeit sowie Gesundheit und Frieden.

Mit drei Strophen "Hoamatland" wird die Vollversammlung geschlossen.