Freiwillige Feuerwehr Haigermoos

Technische Übung

Am Bauhof der Gemeinde Haigermoos wurde am Dienstag, 12.5.2015 eine technische Übung abgehalten.

Es wurde das Eintreffen bei einem Verkehrsunfall angenommen mit der Notwendigkeit ohne hydraulischen Bergewerkzeuge eine Person aus dem Fahrzeug zu befreien. Es wurden daher diverse Werkzeuge erprobt, die in der Ausrüstung des KLF enthalten waren.

Unterstützt wurde die Übung durch zwei Kameraden der FF St. Pantaleon, die mit einem sogenannten Halligan Tool (einem Hebel- und Brechwerkzeug) zeigten, wie dieses an einem Fahrzeug zur Anwendung kommt. Das Halligan-Tool, ist eine besondere Bauform einer Brechstange. An einem Ende der Stahlstange sind eine Klinge und ein Dorn angebracht, am anderen Ende ein Kuhfuß. Zuerst wird die Klinge oder der Dorn eingeschlagen, dann wird das geschaffene Loch aufgehebelt.

Die Bezeichnung Halligan-Tool geht auf den Namen des Erfinders, Hugh Halligan, zurück. Halligan war First Deputy Fire Commissioner im New York City Fire Department. Er entwickelte das Werkzeug Ende der 1940er Jahre.