Tipps zum Umgang mit Wespen und Hornissen

Bienen – Wespen – Hummeln – Hornissen

Diese Instekten bauen ihre Nester in Dachböden, Schuppen und Hohlräumen - sollte Gefahr in Verzug sein, sind Sie allergisch gegen Instktenstiche oder haben Sie Angst um Ihre Kinder, dann rufen Sie uns an - die Kameraden der Feuerwehr Haigermoos helfen gerne weiter.

>>>> Bitte rufen Sie im Anlassfall Erich Stöllberger (0676 / 843 451 309) <<<<

Sollten Sie unter der oben angeführten Nummer niemand erreichen, dann rufen Sie bitte in dringenden Fällen den Feuerwehrnotruf 122

Tipps zum Umgang mit Wespen und Hornissen

Wespen sind, so seltsam das auch klingen mag, aufgrund des Naturschutzrechtes als wildlebende Tiere geschützt und dürfen nicht grundlos vernichtet werden. Deshalb darf die Feuerwehr Nester nur dann entfernen, wenn Gefahr im Verzug ist, wie zum Beispiel in der Nähe von Kindergärten, Schulen, Pflegeheimen oder im Inneren von Wohnhäusern in denen Kinder, Kranke, Allergiker oder Haustiere leben.

Sollten Sie ein Nest entdecken ist es wichtig:

•  Nicht wild gestikulieren, da der Luftwirbel aggressiv macht. Die Tiere stechen nur, wenn sie gequetscht werden oder ihr Nest in Gefahr ist.
  • Die Flugbahn zum Einflugloch des Nestes nicht verstellen.
  • Das Nest keinen Erschütterungen aussetzen.
  •  Kinder und Haustiere vom Nest fernhalten
  • Fenster und Türen im Nestbereich geschlossen halten.
  • Nicht in Einfluglöcher stochern oder etwas hineinsprühen.
  • Keinesfalls selbst Insektenbekämpfungsmittel einsetzen. Unsachgemäße chemische Bekämpfungen können gefährliche Abwehrreaktionen der Insekten auslösen und kann oft fatale Folgen haben.
  •  Keines Falls das Nest zerschlagen oder unter Wasser setzen - auch das kann fatal enden.
  • In der Nähe von Hornissennestern nachts Beleuchtung vermeiden und Fenster geschlossen halten. Hornissen fliegen auch bei Dunkelheit und erleuchtete Fenster stören die Orientierung der Tiere.

Damit es erst gar nicht zu ungebetenen Gästen kommt, ist es auch wichtig:

•  Nahrungsmittel erst kurz vor dem Essen anrichten und unmittelbar nach der Mahlzeit wieder wegräumen. So werden Wespen erst gar nicht aufmerksam.
  • In sicherer Entfernung zum Essplatz kann auch ein „Ablenkungsmanöver“ platziert werden. Ein bisschen Marmelade oder überreifes Obst lenken die Insekten ab und Sie können ungestört essen.
  •  Getränkeflaschen nach dem Ausschenken sofort wieder verschließen, ansonsten besteht die Gefahr, dass Insekten in die Flasche fliegen und beim nächsten Schluck im Mund landen.
  •  Eine oder mehrere halbierte Zitronen, die mit Gewürznelken gespickt, auf dem Tisch platzieren.
  •  Weihrauch: Weihrauch können Sie in zweierlei Form zur Wespenabwehr einsetzen. Entweder Sie geben das ätherische Öl in eine Duftlampe, die ihr Aroma auf der Terrasse verströmen darf, oder Sie nutzen die Pflanzen selbst. Der Strauch mit den gefiederten, grünen Blättern und den kleinen weißen Blüten sieht hübsch aus und vertreibt, auch ohne dass er verbrannt wird, die stechenden Insekten.
  •  Basilikum: Basilikum, das die Wespen ebenfalls meiden, weil sie den Geruch des Krautes nicht mögen, hat ebenfalls zwei Vorteile. Erstens lassen sich Basilikumpflanzen mühelos im Blumentopf ziehen und sind somit als Wespenabwehr nicht an einen festen Standort gebunden. Zweitens haben Sie mit der Gewürzpflanze gleich ein leckeres Grillgewürz zur Hand.
  •  Kaffeepulver: Ein Duft, den jeder passionierte Kaffeetrinker liebt, schlägt sich der Wespe aufs Riechorgan. Geben Sie daher ein paar Esslöffel Kaffeepulver in ein Schälchen. Stecken Sie ein oder mehrere brennende Streichhölzer ins Pulver und sorgen Sie so dafür, dass der Kaffee zu glühen beginnt. Die entstehenden Röstaromen schlagen die Wespen für mindestens eine Stunde in die Flucht.

Manchmal kommt es trotz aller Mittel und Vorsicht doch zu einem Wespenstich:

•  In diesem Fall helfen eine aufgeschnittene Zwiebel, ein Eisbeutel oder kaltes Wasser unmittelbar nach dem Stich hervorragend.
  • Bei Stichen in den Mund kann als Soforthilfe ein Eiswürfel verwendet werden.
  •  Ein Insektenstift sollte auch immer im Haus sein, auch diese wirken sehr gut.Für Allergiker gilt, nach einem Stich sofort einen Arzt aufzusuchen, da es zu Atem- und Kreislaufstillstand kommen kann!