Freiwillige Feuerwehr Haigermoos

Monatsübung

Am Dienstag, 7.6.2016 wurde im Anwesen von Kommandant Stv. OBI Matth.Schmidlechner eine wieder sehr interessante Monatsübung abgehalten. Durch die hohe Teilnehmerzahl konnten 3 Atemschutztrupps aufgestellt werden.

Angenommen wurde ein Löschangriff auf eine brennende Arbeitsmaschine am Heuboden. Da keine Wasserentnahmestelle zur Verfügung stand, wurde kurzfristig mit einem 1000 Liter Wassertank auf einem Privatfahrzeug die Wasserversorgung hergestellt.

Die Leitung zum Strahlrohr wurde in 3 Varianten verlegt. Der erste Atemschutztrupp versuchte den Löschangriff mit gefülltem Strahlrohr, der zweite Trupp zog das gefüllte Strahlrohr mit der Leine nach oben und der dritte Trupp mit leerem Strahlrohr, welches erst vor dem Brandherd gefüllt wurde.

Nach der Besprechung dieser verschiedenen Varianten wurde noch eine weitere Variante gezeigt, bei der die Leitung in einem ca. 2 m Bund getragen, durch einen Kugelhahn im Bund befüllt und dann erst ausgezogen wird.