110. Vollversammlung mit Neuwahlen

Die 110. Vollversammlung der FF Haigermoos wurde am Samstag, dem 20. Jänner 2018 um 19:30 Uhr im Gasthaus Spick eröffnet.

Kommandant HBI Erich Stöllberger begrüßt Pater Georg Bakowski,
den Bürgermeister und Ehren-Kdt. Hans Schwankner,
die Ehrenmitglieder,
die anwesenden Vertreter des Gemeinderates,
unsere Fahnenpatinnen und Marketenderinnen,
den Vertreter der Nachbarfeuerwehr Trimmelkam
die Vertreter der örtlichen Vereine und Gruppierungen,
die Jugendgruppe, das Kommando, das erweiterte Kommando
und alle anwesenden Kameraden.

Wir gedenken an die im Jahr 2017 verstorbenen Kameraden.

Wir haben Johann Gebetshammer +11.3.2017 und Johann Stögbuchner +27.8.2017 auf ihrem letzten Weg begleitet.

Der Schriftführer AW Johann Sigl berichtet:

Im vergangenen Jahr 2017 wurden wieder zahlreiche Einsätze, Übungen und Ausrückungen absolviert:

13 Einsätze

- 1 x Brandeinsatz-Assistenz (Fa. Neuhauser, Riedersbach)
  - 2 x technische Einsätze
  - 2 x Bindung einer Ölspur
  - 8 x Instekten (Wespen, Hornissen)

17  Lehrgänge und Schulungen
  2  Tagungen
  2  Dienstbesprechungen
  3  Kirchliche Ausrückungen
  5  Festveranstaltungen
  2 Geburtstagsjubiläen (80er)

und eine Fülle administrativer Tätigkeiten des Kommandos und des erweiterten Kommandos.

Bericht des Kassenführers

Der Kassenführer AW Bernhard Mackinger erläutert die Kassenbewegungen des vergangenen Jahres.

Die Kassenprüfer Walter Bamberger und Christoph Höfer berichten von der erfolgreichen Kassenprüfung. Der Antrag auf Entlastung des Kassenführers wird einstimmig angenommen.

Der Wahlvorschlag zur Neuwahl von Lucas Eberherr und Alexander Kardeis zum Kassenprüfer (Ersatz Gerhard Navratil) wird einstimmig angenommen.

Der Gerätewart AW Bernhard Gläser berichtet über den Ankauf und die Inbetriebnahme des neuen LFA.

Nach langem Warten war es am 1. August endlich soweit, unser neues Fahrzeug bei der Fa. Seiwald abholen zu können. Noch vor Ort wurde dieses einer genauen Inspektion unserer Fahrzeuggruppe unterzogen, wie man auf den Bildern sehen kann. Eine Woche darauf, am 8. August wurde das Fahrzeug einer großen Schar an interessierten Haigermoosern vorgestellt.

Weiters wurden heuer drei Kameraden wieder mit der PSA ausgerüstet und für den AS-Trupp wurde ein neues Funkgerät gekauft, das jetzt im neuen LFA seinen Platz gefunden hat. Die Gerätschaft wird gewartet und überprüft, damit jederzeit die Einsatzbereitschaft gegeben ist. Für diese Aufgaben wurden heuer ca 108 Stunden aufgewendet.

Jungfeuerwehrer mit ihrem Jugendbetreuer HBM Christoph Spick berichten über die Aktivitäten der Jugendgruppe.

Unsere Jugendgruppe besteht zurzeit aus 5 Mitgliedern (1 Mädchen und 4 Burschen).

Teilnehmer am Wissenstest am 4.3.2017 in Burgkirchen:

Gold :
Katharina Moser, Valentin Dicker

Bewerbe und Jugendspiele:
Abschnittsbewerb in Tarsdorf
Abschnittsbewerb in Teichstätt
Bezirksbewerb in Schwand (1. Platz)
Landesbewerb in Mauerkirchen

Der Ausbildungsleiter OBI Matthäus Schmidlechner berichtet von der Teilnahme an zahlreichen Ausbildungen und Lehrgängen:

17 Mann nahmen an Ausbildungsveranstaltungen des Bezirkes oder der Landesfeuerwehrschule teil.

Das Ausbildungsziel 2017 war die Einsatzabwicklung. Es wurden 16 Übungen o. Schulungen intern mit ca. 12 Mann pro Übung / Schulung absolviert.

In den Wintermonaten ertüchtigen wir unseren Körper am Dienstag regelmäßig in der Turnhalle
Der Übungsplan befindet sich auf unserer Feuerwehr Homepage.

Danksagung an die Gruppenkommandanten für die Vorbereitung und Durchführung sämtlicher Übungen und Schulungen, aber auch an die Aktiven der Feuerwehr für die Teilnahme an der Ausbildung.

Mit einer Auswahl von Fotos wurde ein Rückblick auf die Ereignisse des vergangenen Jahres präsentiert und kommentiert.

Neuwahl

Bgm. Johann Schwankner präsentiert den Wahlvorschlag für das neue Kommando und ruft zur gemäß Wahlordnung abzuhaltenden geheimen Wahl auf.

Es wurden gewählt:

Wir gratulieren den gewählten Kameraden und wünschen viel Freude und Erfolg.

vom HFM zum LM:
Dominik Stöllberger, Christoph Spick, Bernhard Sinzinger

Ehrungen

Nach dem Ausscheiden aus den ausgeübten Funktionen wurden Hans Sigl, Gerhard Leitner und Matthäus Leitner als kleines Dankeschön unser Feuerwehrkristall überreicht.

Angelobung

Johannes Stöllberger und Stefan Wengler legen mit Handschlag und den Worten „ICH GELOBE“ dem Kommandanten gegenüber das Gelöbnis ab.

Neuaufnahme

Michael Altkofer (Haigermoos), Timo Sommerauer (Diepoltsdorf) und Pater Georg Bakowski (Franking) werden als neue Mitglieder der FF Haigermoos herzlich begrüßt und aufgenommen.

Ansprachen und Wortmeldungen

Bgm. Johan Schwankner, Pater Georg Bakowski und der Polizeikommantant der Dienststelle Ostermiething, Kontrollinspektor Josef Flachberger ergreifen das Wort.

Der Kommandant Erich Stöllberger bedankt sich herzlich für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr, allen Mitgliedern für die aufgewendeten Arbeitsstunden und die gute Kameradschaft, für die zahlreiche Anteilnahme an den kirchlichen Veranstaltungen in unserer Gemeinde, für die zahlreichen Ausrückungen zu den Feuerwehrfesten und auch für die tatkräftige Mithilfe unserer Frauen.

Für das neue Jahr 2018 wünschen wir uns alle wenig Einsätze, Glück bei unserer Arbeit sowie Gesundheit und Frieden.