Monatsübung am 3.4.2018

Übungsannahme war der Brand eines Mähdreschers. Nach einer kurzen Einweisung im Feuerwehrhaus musste an der Unfallstelle eine verletzte Person vom Atemschutztrupp mit der Korbtrage gerettet werden. Der Löschangriff erfolgte mit dem Zumischer und dem Mittelschaumrohr, sowie mit einerm C Rohr.

Da der unterhalb der Unfallstelle gelegene Teich nicht genunzt werden konnte, wurde mit dem LFA eine Zubringerleitung vom Löschwasserbehälter Haigermoos (Pumpe 1) bis zum Brandobjekt gelegt. An der Unfallstelle wurde die Pumpe 2 aufgestellt.

Zur Erleichterung der Aufräumarbeiten nach Einsätzen und Übungen, bei denen lange Schlauchstrecken gelegt werden, hat unser ehemaliger Schriftführer Hans Sigl zusammen mit weiteren Kameraden einen Schlauchaufroller in Eigenregie geplant und gebaut. Dieses tolle Hilfsmittel wurde bei dieser Übung getestet und für sehr gut befunden.