Freiwillige Feuerwehr Haigermoos

Sirenenprobe

Am Samstag, 5. Oktober 2019 wurde wieder zwischen 12.00 und 12.45 Uhr der Zivilschutz-Probealarm durchgeführt, der die Bevölkerung mit den verschiedenen Sirenensignalen vertraut machen soll.

Der für Haigermoos zuständige Zivilschutzbeauftragte Christian Pfeil kontrollierte die ordnungsgemäße Funktion der Sirenen.

Heuer zum ersten Mal wurde vom Bundesministerium für Inneres das KATWARN System angeboten (https://www.bmi.gv.at/204/katwarn/start.aspx). Per Mail, SMS oder App wird man informiert, DASS es eine Gefahr gibt und WIE man sich verhalten soll.

KATWARN Austria ist ein System, das Informationen und Warnungen verschiedener Behörden ortsbezogen oder anlass-/themenbezogen auf mobile individuelle Endgeräte (z.B. Smartphones) überträgt.

Damit ergänzt KATWARN Österreich/Austria die vorhandenen Warnmöglichkeiten wie Sirenen, Lautsprecher und Medien. Der Vorteil von KATWARN Österreich/Austria ist, dass betroffene Personengruppen z. B. im Haushalt, Büro oder unterwegs gezielt erreicht oder schon im Vorwege über sicherheitsrelevante Situationen z. B. bei Großveranstaltungen aufgeklärt werden können.

KATWARN das App für Handies kann am Mobiltelefon gratis installiert werden: