Leistungstest für Atemschutzträger (Finnentest) - Termin 1

Am Samstag, 18.7.2020 wurde wieder der "Finnentest" abgehalten, das Ereignis, das alle Atemschutzträger jedes Jahr mit Spannung erwarten, um ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Es nahmen 8 Kameraden der FW Haigermoos an diesem ersten Termin teil, es haben alle den Leistungstest erfolgreich durchgeführt.

Der Atemschutzleistungstest dient der Feststellung der körperlichen Eignung der Atemschutzgeräteträger. Ziel ist die Feststellung der Leistungsfähigkeit (Kraft, Ausdauer, Motorik, Koordinationsvermögen unter Belastung etc.) sowie eine Selbstreflexion der eigenen Fitness anhand vorgegebener Belastungsübungen.

Neben der gesundheitlichen Eignung ist der positiv absolvierte Atemschutz-Leistungstest eine wesentliche Voraussetzung für das Tragen von „schwerem“ Atemschutz. Es handelt sich dabei um einen genormten und wissenschaftlich evaluierten Mindeststandard-Leistungstest für Atemschutzgeräteträger in kompletter persönlicher Schutzausrüstung über 5 Stationen.

Für den Test hat jeder Atemschutzgeräteträger 14,5 Minuten und eine Füllung des Pressluftatmers Zeit. Wird eine Station schneller absolviert als vorgegeben, verbleibt die Restzeit als Pause bis zum Start der nächsten Übung.

Der Ablauf der einzelnen Stationen:

Station 1 : Gehen ohne und mit zwei Kanistern - Zeit 4 min

Station 2 : Stiegen hinauf und heruntersteigen - Zeit 3,5 min