Monatsübung

Die Monatsübung am Dienstag, 2.11.2021 wurde mit speziellen Schwerpunkten für Maschinisten abgehalten.

Nach den Übungen auf den Tragkraftspritzen erfolgte die Einweisung auf den neuen Geräten.

Der Stromerzeuger RS 14 mit einem 2-Zylinder, 4-Takt Benzinmotor liefert eine elektrische Leistung von 14 kVA und ist mit einem einfachen Bedienkonzept am Display ausgestattet.Sehr interessant und anschaulich wurde bei der Einführung zur Funktionsweise des Stromerzeugers demonstriert, welche Fehler bei den Stromleitungen möglich sind und wie diese erkannt und behandelt werden.

Ein weiterer Vorteil des Stromerzeugers RS 14 ist, dass dieser zur Notstromversorgung für Gebäude, z.B. unser Feuerwehrhaus, verwendet werden kann. Wenn im Katastrophenfall der Strom ausfällt, wird mit dem Umschalter "Direktversorgung-Anlagenversorgung" die Energie von den frontseitigen Steckdosen auf die stirnseitig angeordnete Einspeisesteckdose umgeschaltet. Es wurde auch besprochen, wie über das Versorgungskabel die Verbindung zur Hauseinspeisesteckdose neben dem Haupteingang unseres Gebäudes hergestellt wird.