Übungstag mit den Nachbarfeuerwehren

Am Samstag, dem 22.04.2023 fand ein Übungstag mit den Feuerwehren aus Ostermiething, Ernsting und Tarsdorf am Gelände des Kraftwerkes der Energie AG in Riedersbach statt.

Nach einer kurzen Theorieeinheit am Vormittag wurden zwei Gruppen eingeteilt. Wir rückten alle gemeinsam zum Kraftwerksgelände aus. Dort angekommen wurden die drei Übungsszenarien abgearbeitet.

Szenario 1: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Auto unter LKW

Szenario 2: Forstunfall, Arbeiter unter Baumstamm eingeklemmt, Traktorfahrer erlitt Herzinfarkt

Szenario 3: Rettung einer Person aus 3,5m tiefem Förderschacht

Unsere Kameraden durften die sehr interessanten Übungen gemeinsam mit den Kollegen aus Tarsdorf abarbeiten. Vielen Dank an die Organisatoren und allen Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit!

Beim gemütlichen Ausklang wurde bereits laut über eine Wiederholung nachgedacht. Vielleicht gibt es in den kommenden Jahren hier eine Fortsetzung.