Volksschule Haigermoos besucht die Freiwillige Feuerwehr

Am Freitag, den 30.06.2023, besuchten die Schüler und Lehrerinnen der Volkschule Haigermoos die Freiwillige Feuerwehr Haigermoos.

Der Tag begann mit einem Probealarm in der Volkschule. Die Schule wurde geräumt und alle Klassen fanden sich beim Sammelplatz ein. Anschließend begrüßte unser Kommandant HBI Matthäus Schmidlechner die Schüler und teilte sie in vier Gruppen ein.

Den restlichen Vormittag verbrachten die Schüler in einem rotierenden Stationsbetrieb:

Bei der ersten Station wurde den Schülern das richtige Verhalten im Brandfall vermittelt. Anschließend wurde eine Fensterrettung, aus dem mit dem Nebelgerät „verrauchten“ Klassenzimmer, durchgeführt.

Unser Gerätewart stellte bei der zweiten Station den Schülern unsere Fahrzeuge vor und erklärte ihnen ihre einsatztaktische Bedeutung. Außerdem zeigte er ihnen einige unserer Gerätschaften und Ausrüstungsgegenstände und demonstrierte ihre praktische Verwendung.

Die dritte Station befasste sich mit den wasserführenden Gerätschaften und unseren beiden Tragkraftspritzen. Dabei durften die Schüler ihr Zielvermögen sowohl mit dem D-Strahlrohr als auch dem D-Hohlstrahlrohr unter Beweis stellen.

Im Zeughaus befand sich die vierte und letzte Station. Dort wurde den Schülern die Bedeutung des umluft-unabhängigen Atemschutzes nähergebracht und anschließend durften sie Ihre Geschicklichkeit bei mehreren Spielen unter Beweis stellen.

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto fand der Vormittag auch schonwieder ein Ende. Wir bedanken uns bei den Lehrkräften für den reibungslosen Ablauf und die unkomplizierte Planung und hoffen viele der Schüler bald bei unserer Jugendgruppe begrüßen zu dürfen.