Überschrift 2

Geben Sie Inhalt hier ein

Geschichte der FF Haigermoos von 1944 bis 1963

1946 - Haigermoos wird wieder eine eigene Wehr

Infolge Eingemeindung der Gemeinde Haigermoos nach St. Pantaleon und der späteren Einrückung des Schriftführers wurde in der Zeit vom 24.12.1939 bis 18.10.1945 keine Chronik mehr geführt.

Über Initiative des Bürgermeisters Josef Wieser wurde nach Überwindung großer Widerstände die Gemeinde Haigermoos vom Gemeindeverband St. Pantaleon wieder losgelöst und am 1. April 1946 als selbständige Gemeinde wieder errichtet.

Am 7. April 1946 wird die erste außerordentliche Dienstbesprechung der FF Haigermoos mit Bestellung der Funktionäre abgehalten. Der Mitgliedsbeitrag wird auf 2 Schilling festgelegt.

Ein Dank an dieser Stelle ergeht an Frau Maria Kern, die die Feuerwehr Chronik der Jahre 1904 bis 1946 aus der Kurrentschrift in die heutige Schreibschrift übertragen hat .

1952 - Außenverputz am Zeughaus

Wegen der bevorstehenden Kriegerdenkmal Enthüllung wurde am 10. August 1952 der längst fällige Außenputz am Zeughaus angebracht und eine neue Türe montiert.

Am 17. August wurde unter Anteilnahme von 2000 Besuchern mit 25 Körperschaften und Vereinen und 6 Musikkapellen das Kriegerdenkmal enthüllt.

1953 - Priminz

Unsere Wehr rückte am 9. August 1953 in stärkster Besetzung zur Priminz von Pater Franz Scharinger aus.

1954 - 50 Jahre Feuerwehr Haigermoos

Beim 50 Jährigen Gründungsfest am 30. Mai 1954 wurde die Wetterfestigkeit der FF Haigermoos und der Gemeindebevölkerung auf eine harte Probe gestellt. Bei strömenden Regen wurden von Hr. Dr. H. Schwaiger die Ehrengäste und Festteilnehmer willkommen geheißen. Ober- und Unterkirche vereinigten alle zum gemeinsamen Gedenkgottesdienst.

Nach der Aufstellung der Formationen auf der Festwiese und den Festansprachen erfolgte die Bänderverteilung und der Festzug. 30 Feuerwehren mit 4 Musikkapellen defilierten an der Festbühne vorbei und schließlich reihte sich bei strahlend blauem Himmel das Jubelfest in die Großereignisse der letzten Jahre ein.

1957 - Zeughaus Weyer

Am 15. Mai 1957 wurde das Zeughaus in Weyer umgebaut.

1959 - Priminz

Durch die Mithilfe im Ordnungsdienst, der Bereitstellung einer Motorradeskorte von Trimmelkam nach Haigermoos und der großen Zahl von Wehrmännern in Uniform beim Festakt hatte unsere Wehr einen verdienstvollen Anteil am Gelingen des Festes zur Priminz des H.H.Johann Voggenberger.

1960 - Motorspritzenweihe

Am 25. September 1960 erhielt die von der Firma Gugg in Braunau gelieferte Tragkraftspritze ihre kirchliche Weihe. Der äußere Rahmen wurde bewusst bescheiden gehalten.

1961 - Glockenweihe

Durch kooperative Beteiligung, Absperr- und Ordner Dienst und durch tätige Mithilfe am Aufzug der Krieger- und der Marien Glocke hatte die Wehr einen maßgebliche Anteil am Gelingen des Festes.

weiter zu den Jahren 1964 - 1983