zurück zu den Jahren 1904 - 1938
Infolge Eingemeindung der Gemeinde Haigermoos nach St. Pantaleon und der späteren Einrückung des Schriftführers wurde in der Zeit vom 24.12.1939 bis 18.10.1945 keine Chronik mehr geführt.
Über Initiative des Bürgermeisters Josef Wieser wurde nach Überwindung großer Widerstände die Gemeinde Haigermoos vom Gemeindeverband St. Pantaleon wieder losgelöst und am 1. April 1946 als selbständige Gemeinde wieder errichtet.
Am 7. April 1946 wird die erste außerordentliche Dienstbesprechung der FF Haigermoos mit Bestellung der Funktionäre abgehalten. Der Mitgliedsbeitrag wird auf 2 Schilling festgelegt.
Ein Dank an dieser Stelle ergeht an Frau Maria Kern, die die Feuerwehr Chronik der Jahre 1904 bis 1946 aus der Kurrentschrift in die heutige Schreibschrift übertragen hat .
Wegen der bevorstehenden Kriegerdenkmal Enthüllung wurde am 10. August 1952 der längst fällige Außenputz am Zeughaus angebracht und eine neue Türe montiert.
Am 17. August wurde unter Anteilnahme von 2000 Besuchern mit 25 Körperschaften und Vereinen und 6 Musikkapellen das Kriegerdenkmal enthüllt.
Unsere Wehr rückte am 9. August 1953 in stärkster Besetzung zur Primiz von Pater Franz Scharinger aus.
Beim 50 Jährigen Gründungsfest am 30. Mai 1954 wurde die Wetterfestigkeit der FF Haigermoos und der Gemeindebevölkerung auf eine harte Probe gestellt. Bei strömenden Regen wurden von Hr. Dr. H. Schwaiger die Ehrengäste und Festteilnehmer willkommen geheißen. Ober- und Unterkirche vereinigten alle zum gemeinsamen Gedenkgottesdienst.
Nach der Aufstellung der Formationen auf der Festwiese und den Festansprachen erfolgte die Bänderverteilung und der Festzug.
30 Feuerwehren mit 4 Musikkapellen defilierten an der Festbühne vorbei und schließlich reihte sich bei strahlend blauem Himmel das Jubelfest in die Großereignisse der letzten Jahre ein.
Am 15. Mai 1957 wurde das Zeughaus in Weyer umgebaut.
Durch die Mithilfe im Ordnungsdienst, der Bereitstellung einer Motorradeskorte von Trimmelkam nach Haigermoos und der großen Zahl von Wehrmännern in Uniform beim Festakt hatte unsere Wehr einen verdienstvollen Anteil am Gelingen des Festes zur Priminz des H.H.Johann Voggenberger.
Durch kooperative Beteiligung, Absperr- und Ordner Dienst und durch tätige Mithilfe am Aufzug der Krieger- und der Marien Glocke hatte die Wehr einen maßgebliche Anteil am Gelingen des Festes.
Teilnahme am 500-jährigen Bestandsjubiläum der Pfarrkirche.
Bei der Schulhauseinweihung am 16. Juli 1968 sorgte die FF Haigermoss mit dem Ordnerdienst unter dem Kommandanten Josef Spick für die Abstellung der ankommenden Fahrzeuge und den reibungslosen Ablauf des Festzuges.
Am 20. Juli 1969 zogen bei strahlend blauem Himmel 58 Feuerwehren und 10 Musikkapellen mit insgesamt 1600 Mann bayerischer, salzburgerischer und oberösterreichischer Abordnungen vom nördlichen Ortsausgang durch den Ort zum Schulsportplatz.
Kommandant Georg Felber und Dr. Hans Schweiger konnten zahlreiche Ehrengäste begrüßen. HH Pfarrer Hans Felber aus Wals las auf der Ehrentribüne eine Feldmesse, die von der Festmusik St. Pantaleon musikalisch begleitet wurde und segnete die Fahne und den neuen Rüstwagen.
Im Festakt wurde die Fahne von der Fahnenpatin Elfriede Schwaiger übergeben. Geziert mit dem Haigermooser Gemeindewappen bot sich die neue Fahne erstmals den Blicken der Zuschauer dar.
Bei der Defilierung auf dem Dorfplatz wurden die Züge von der Dorfbevölkerung und den zahlreichen Sommergästen mit viel Beifall bedacht.
Einbau des Mobilfunkgerätes in das Feuerwehrauto und Installation der Funksirenensteuerung in das Zeughaus.
weiter zu den Jahren 1984 - 2001